Safety

Grundsätzlich

Zum vereinbarten Treffpunkt für die gemeinsame Abfahrt erscheinen alle Teilnehmenden mit vollgetankten Maschinen und .... "leerer Blase".
Der Road Captain (RC) / Tourguide fährt voraus. Bei Tankstopps tanken alle Teilnehmer auf.
Langsam fahrende Fahrzeuge oder ungeübte Teilnehmer fahren im vorderen Drittel der Gruppe.
Fahrt nicht schneller, als ihr es wirklich könnt! Auch wenn der Hintermann scheinbar im Rückspiegel drängelt.
Benutzt Eure Spiegel, um ein Auge auf die Person hinter Euch zu halten. Jeder ist für seinen Hintermann verantwortlich! D. h. reißt die Gruppe auseinander und geht der Sichtkontakt nach hinten verloren, Tempo verringern, ggf. rechts ranfahren (auf ausreichend Platz für die übrigen Mitfahrer zum gefahrlosen Anhalten achten), eventuell hupen.
Bevor die Fahrt losgeht, werden alle Fahrer zusammengerufen und der RC macht eine Einweisung. Er gibt die Strecke bekannt, erklärt die verwendeten Handzeichen und spricht Schwierigkeiten und Probleme an, die aufgetreten sind (Alles, was er auf keinen Fall wieder im Rückspiegel sehen will...). Jeder Fahrer wird auch noch mal auf seine Eigenverantwortung, das Einhalten der Regeln und auf die Verantwortung für den ordnungsgemäßen Zustand seines Bikes erinnert.
Idealerweise sind alle wichtigen Telefonnummern (Roadcaptain, Ziel) unter den Mitgliedern bekannt (Eigeninitiative der Member!).
Erst wenn alle Unklarheiten beseitigt sind, gibt es das Signal zum Aufsitzen.
Haltet euch unbedingt an die geltenden Verkehrsregeln der StVO und der StVZO.

Sicherheit geht vor!

Deshalb immer Augen auf.
Alkohol und Motorräder vertragen sich nicht! Dazu zählt auch Restalkohol!

Konvoi fahren

Road Captain / Tourguide fährt vorne und bestimmt die Route, die Stopps und das Tempo. Die Gruppe fährt versetzt und die Position in der Gruppe wird gehalten! Anfänger, weniger geübte oder gemächlicher Fahrende fahren am Anfang der Gruppe gleich hinter dem Road Captain. Der Abstand zum versetzt vorausfahrenden Motorrad sollte ca. 1 Sekunde (5 Meter) betragen. Es wird innerhalb der Gruppe nicht überholt! Schlussfahrer/Road Captain ist verantwortlich, dass keiner zurückbleibt und hilft den Konvoi zusammenzuhalten.

Abstand

Der Abstand zum versetzt vorausfahrenden Motorrad sollte ca. 1 Sekunde (5 Meter) betragen. Entsprechend ist der Abstand zum direkt vorausfahrenden Motorrad ca. 2 Sekunden (10 Meter). Dieses versetzte Fahren ermöglicht ausreichende Sicherheitsabstände bei moderater Gruppenlänge. Bei engeren oder kurvigen Straßen – Sicherheitslinie (1er-Reihe) selbständig wählen. Anschließend wieder zur 2er-Reihe aufschließen!

Anhalten

Beim Anhalten vor Kreuzungen, Rotlichtampeln und anderen Hindernissen wird auf Zweierkolonnen aufgeschlossen und der Abstand zum Vorderfahrzeug so kurz wie möglich gehalten, um ein schnelles Überqueren der Kreuzung zu ermöglichen. Beim Losfahren wieder die vorherigen Positionen einnehmen.Halten ohne den fließenden Verkehr zu behindern. Sollte es zu einem nicht geplanten Anhalten der Gruppe kommen, hält die Gruppe nicht in mehreren Reihen nebeneinander an, sondern immer in einer Reihe am äußersten Straßenrand hintereinander.

.